Samstag, 4. Mai 2019

So schön ...

... war das Frühlingswetter, dass ich überlegte mich auf die Terrasse zu stellen um zu filzen und zu färben.

Leider bin ich keine Spontanfilzerin, ich muss immer erst planen, viele Sachen her und danach jeden Tag wieder wegräumen, dass macht das Ganze kompliziert, anstrengend und sehr wetterabhängig. Aber wie es so schön ist hat das Wetter innerhalb eines Tages umgeschlagen und es sieht nicht so aus als würde es in der nächsten Zeit besser werden.

Ich bin schon des Längeren auf der Suche nach einer Lösung, ich hätte gerne einen Platz der weder zu heiß noch zu kalt ist, der hell ist und wo ich schon mal etwas liegen lassen kann.

Der Keller bei uns ist sehr dunkel und auch ein bisschen feucht, weil er im Rohzustand ist, ohne Heizung, nur mit Notlicht und ohne Sanitäreanlagen. Da müsste viel Geld reingesteckt werden, damit er auch als richtige Werkstatt zu gebrauchen ist. Zur Zeit ist er mehr Abstell- und Lagerraum, aber nur für nicht so heikle Sachen, also nicht für Wolle, Seide usw. geeignet und er ist voll geräumt, er müsste entrümpelt werden.

Ein Traum der sich wahrscheinlich noch lange Zeit nicht erfüllen wird, weder zeitmäßig noch finanziell. Von der Größe her könnte ich ein größeres Lager und eine Werkstatt einrichten  und dann endlich auch Workshops organisieren und abhalten - wie gesagt ein Traum.

So aber jetzt die Fotos vom Umbau meines kleinen (12m2) Spinn-und Handwerkszimmers:


Chaosraum nach einer Marktsaison 😜 das schlimmste Eck



das erste fertige Eck, die Wolle gehört noch richtig sortiert
Wolle sortiert, der zweite Arbeitstisch ist fertig gebaut 

... und steht auf seinen Platz

das zweite Eck miit Spinnrad
Der Hauptarbeitstisch 


Es gibt noch immer einiges, dass noch keinen Fixplatz hat, bzw. der erste Arbeitstisch vor dem Fenster, ist flexibel. 
Er besteht aus einer Arbeitsplatte, welche auf Rollkasterln montiert ist, somit ist er fahrbar. Außerdem ist er dafür gedacht die gerade benötigten Maschinen aufzustellen, d. h. er ist Nähtisch, Punchingmaschinentisch, Kardiermaschinentisch oder der Platz für einen zweiten Handwerker.

Der Hauptarbeitstisch ist ausgerüstet mit einer Tageslichtlampe, für feine Arbeiten, mit einem Tablet plus Halter, für Recherche und zum Hörbuch hören. Griffbereit sind alle Werkzeuge, Nadeln, Stifte, Klebstoffe usw.

Ich bin sehr glücklich, dass wir den Umbau durchgezogen haben, ich habe jetzt ein bisschen mehr Stauraum.

Habt eine schöne Zeit 

 


 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen