Dienstag, 29. Mai 2018

Etwas Neues ....

.... ausprobieren. 

Wegen einer Bauch-Op bin ich momentan etwas eingeschränkt was das Filzen, Spinnen oder Färben angeht. Deshalb habe ich etwas ausprobiert, das mir schon lange am Herzen liegt. 

Wie ihr wisst liebe ich altes Handwerk und bin gerne bereit alles mögliche auszuprobieren, also habe ich mich auf das Handwerk der Zwirnknopfmacherei gestürzt.

Die Internetrecherche hat leider nur dürftige Ergebnisse gebracht, d. h. es gibt auf Pinterest einige Bilder aber es gibt nur wenige Anleitungen. Das Nächste: Literatursuche, da gab es schon etwas mehr, also hab ich mir zwei Bücher bestellt. 

Ich konnte natürlich nicht so lange warten, also habe ich mir Aluminiumdichtungen besorgt und inzwischen herum experimentiert.
Nach einigen Fehlschlägen habe ich es dann doch geschafft, die Knöpfe sind vielleicht noch nicht perfekt, aber ich bin trotzdem stolz darauf.








Inzwischen sind die Bücher gekommen und ich versuche mit Hilfe der Bilder noch andere Arten von Knöpfen zu wickeln. Irgendwann werde ich auch einen Workshop besuchen, um noch Feinheiten kennenzulernen. 


Ich habe aber nicht nur Knöpfe gewickelt, ich habe auch Knöpfe modelliert und mit Stoff überzogen, jetzt habe ich einen Riesenvorrat an verschiedensten Knöpfen. 


Knöpfe mit Stoff überzogen

Modellierte Knöpfe










 
Laßt euch gewarnt sein, es steckt Suchtfaktor dahinter!

Liebe Grüße!!!

2 Kommentare:

  1. Toll sind deine Knöpfe geworden.
    Darf man fragen, welche Bücher du dir gegönnt hast und ob du sie weiterempfehlen könntest.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monika,

    leider hat das Kommentar etwas gedauert, hab zur Zeit Probleme mit unseren Internet-Anbieter.
    Ich habe mir drei Bücher gekauft:
    1. Buttons a passementerie workshop manual von Gina Barret
    ist auf englisch, aber mit vielen Bildern sehr anschaulich
    2. Die ganze Welt der Knöpfe von Monika Hoede, Sabine Krump, Sandra-Janine
    Müller und Helene Weinhold. hier geht es nicht nur um Zwirnknöpfe oder
    Posamentknöpfe, es gibt auch Knöpfe zum Besticken und zum Häkeln
    3. Knöpfe selber machen von Beate Schmitz. Mit Anleitungen für Perlenknöpfe,
    bestickte Knöpfe, modelierte Knöpfe und mit Stoff überzogenen Knöpfe.

    Die wichtigste Informationsquelle war aber das Internet. Bei den Büchern habe ich eigentlich kein Lieblingsbuch ich finde sie alle sehr informativ.

    Hoffe ich habe dir dabei geholfen.
    Liebe Grüße
    Uschi

    AntwortenLöschen