Freitag, 13. Januar 2017

Ich war nicht untätig ...

Ich war nicht untätig ...

Ich habe nur mein Adventmarktchaos beseitigt, meine UFO´s gesichtet, Pläne gemacht, meine Vorräte kontrolliert (vielleicht fehlt etwas und ich muss einkaufen 😇😇😇), danach Neues ausprobiert - wieder verworfen - wieder ausprobiert und wieder verworfen,

die neuen Ausstellungtermine und Märkte aufgeschrieben, ohhh sie kollidieren heuer ein bisschen   😅😅😅.
 Da wird sich schon eine Lösung finden
hat ja noch Zeit!

Auf jeden Fall muss ich heute noch ein Foto nachreichen, und zwar wieder von einer Tasche - sie ist wunderschön - hat wieder meine Bekannte gemacht. Auf der Vorderseite ist ein "Cobweb-Filz" von mir gemacht, den hat sie auf eine Unterlage aufgebracht dann abgesteppt und als Vorderseite auf die Tasche genäht. Total schön und gut gelungen.


Cobweb-Filz ...

Ist ein Filzgewebe, welches nicht ganz durchgefilzt ist, tw. noch durchscheinend bzw. mit gewünschten Löchern, Cobweb heißt ja übersetzt Spinnennetz.

Ich habe für diesen Filz eine Kammzugwolle aus 50% Südamerikanische Merinowolle und 50% Tencel verwendet. Zuerst wurde der Kammzug von mir gefärbt, dann getrocknet. Danach habe ich den Kammzug soweit aufgefächert, dass die meisten Fasern parallel zu einander liegen, sich aber trotzdem noch berühren, zur weiteren Sicherheit habe ich einen Hauch von Merinowolle quer zu den Fasern gelegt, aber nur soviel, dass diese Fasern unsichtbar bleiben. 
Darauf habe ich Maschen aus gefärbten Tussahseidenfasern gelegt und das Ganze in Rolltechnik gefilzt, allerdings muss dieser Filzvorgang sehr oft kontrolliert werden, damit man nicht zu viel filzt. 

Das Gewebe hat dann einen ganz weichen und seidenen Griff - herrlich für Schals auch für empfindliche Menschen.

Ich glaube ich werde eine Fotostrecke machen und diese dann im Blog veröffentlichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen